hangab

Entspannung für Körper Geist und Seele - 'belebend & kraftvoll'

logo

Was ist Hangab ?

Auswirkungen

Hangab-Test

Ablauf einer Hangab Behandlung

Was gibt es nach einer HANGAB Behandlung zu beachten

Vorsicht

Mitbringen

Zeitbedarf

Kosten

Interessiert ?  Fragen ?


 

Was ist Hangab?

Du wirst mit einem Seilzug sanft & behutsam hochgezogen, so hoch, bis du Kopfüber freischwebend hängst. Dazu begleite ich Dich mit achtsamen Berührungen und einfacher Massage. Hangab entlastet Rücken und Gelenke, normalisiert den Blutdruck und aktiviert die Selbstheilung und Regeneration des Körpers.

Entwickelt wurde die Methode von Hartmut Bez (www.hangab.de), welcher damit in erster Linie seinem schmerzgeplagten Rücken Entspannung verschaffen wollte.

Neben den rein körperlichen Aspekten hat HANGAB auch auf geistiger und seelischer Ebene vielfältige positive Auswirkungen. Ein wichtiges Thema dabei ist das Loslassen. Alte Muster, Verletzungen, Traumata und angestaute Emotionen können sich lösen.

In vielen Kulturen ist bekannt, dass die Umkehrhaltung eine Vitalisierung, Bewusstseinsöffnung und Zentrierung zur Folge hat.


 

Auswirkungen

Körper

Entlastung von Gelenken und Organen

Bandscheiben werden regeneriert und gehen durch Unterdruck an ihren natürlichen Platz zurück

Nacken-, Schulter-, Rücken-, Gesäss- und Beinmuskulatur werden gedehnt und entspannt

Aktivierung der Selbstheilungskräfte

Ausrichtung von Beckenschiefständen

Ausgleichung der Gehirnhälften

Harmonisierung des Blutdrucks

Stärkung der Körperwahrnehmung


 

Geist

Ein möglicher Kontrollverlust über Zeit und Raum führt zum Stillpoint und somit zur totalen Tiefenentspannung

Loslösen von Erwartungen an Personen und Erwartungen an die Zukunft

Loslösen von Ängsten

Stärkung des Selbstbewusstseins

Stärkung des eigenen Potentials

Fokussierte Wahrnehmung

Perspektivenwechsel

Stärkung in der Ausrichtung zur eigenen Mitte


 

Seele

Loslösen von alten Gewohnheiten, Verletzungen, Traumas von Unfällen und Übergriffen und angestauten Emotionen

Wertvolle Energiearbeit
Unterstützung für einen harmonischen Energiefluss

Tief gehende, befreiende und reinigende Selbstheilung

Gewinnung von Vertrauen zum Gegenüber und sich selbst


 

Hangab-Test


Im Oktober 2005 wurde ein Test mit sechs Probanden unter der Leitung einer Allgemeinmedizinerin, einer Osteopathin und einer Kinesiologin durchgeführt. Der Ablauf, die getesteten Parameter sowie die Ergebnisse findest Du auf der Webseite von Petra & Hartmut Bez.  


 

Ablauf einer HANGAB-Behandlung

Vorgespräch

Spürst Du Körperliche Beschwerden? Hast Du Verspannungen? Wo möchte Dein Körper Aufmerksamkeit erhalten?

Gibt es ein (Lebens-)Thema welches Du mit in die Hangab-Behandlung nehmen möchtest?

Was möchtest Du loslassen?
 

Hangab

Du liegst auf dem Rücken. Dein tiefer Atmen hilft Dir Dich zu entspannen und ganz dem heilenden Moment hinzugeben. Ich lege dir die gepolsterten Manschetten um die Knöchel und ziehe mit dem Seilzug deine Beine an den Füssen hoch. Während Gesäss, Rücken und Kopf noch auf dem Boden liegen bekommst Du Kopf- und Fussmassage, du wirst sanft gedehnt, geknetet, gedrückt und gehalten. Dabei darfst Du Dich wohlfühlen und entspannen und den heilenden Berührungen hingeben. Dies dauert mindestens zwanzig Minuten, das ist wichtig damit sich dein Organismus langsam auf die ungewohnte Haltung einstellen kann.

Dann wird das Becken um ca 10cm angehoben. Bereits kann deine Hüfte leicht schwingen und deinem Körper eine wohlig entspannendes Gefühl geben. Auch in dieser Position kenne ich Berührungen und Handgriffe welche dein Loslassen und deine Hingabe fördern. Enjoy!


Jetzt gehts ganz nach oben. Du schwebst frei (max 20min). Wundervoll! Ich bin für dich da. Achtsam, aufmerksam und einfühlsam. Wirst du still und demütig? Jubelst Du vor Freude? Oft lösen sich Zeit und Raum auf. Manche mögens zu schwingen, gedehnt zu werden, eine Art in der Luft zu tanzen. Andere sind tief mit sich selbst in Einklang und geniessen die neue Körperempfindung in Ruhe und Stille. Sanft, hingebungsvoll, dankbar. Was wirst wohl du empfinden? Magst Du etwas speziell gern oder du verspürst ein Bedürfnis? Sehr gerne darfst Du Deine Wünsche äussern.
 

Fein und langsam wirst Du wieder auf die Matte sinken. Wirbel für Wirbel rollt sich deine Wirbelsäule ab und dein Körper kann sich auf die weiche Unterlage sinken lassen.

Herzlich willkommen zurück auf Mutter Erde.

 

Nachruhen

Zugedeckt mit einer Wolldecke hast du nun genügend Zeit um nachzuspüren.  Was ist geschehen, was hat sich verändert, wie fühlt es sich jetzt an?
In deiner ganz eigenen Zeit kehrst du zurück, streckst dich, nimmst einen tiefen Atemzug und öffnest langsam deine Augen. Die Umgebung erstrahlt in frischem Glanz.


 

Was gibt es nach der HANGAB-Behandlung zu beachten?

Es ist sehr empfehlenswert und kostbar, nichts tun zu müssen, um diese kraftvolle Erfahrung wirken zu lassen und das Neue in sich integrieren und verankern zu können. Deshalb ist es auch von Vorteil, am folgenden Tag nicht schwer körperlich zu arbeiten. Es kann sein, dass sich manche Körperpartien (z.B. unterer Rücken, Hüfte, Knie) an den darauffolgenden Tagen bemerkbar machen. In diesem Falle empfiehlt es sich, diesen Bereichen liebevolle Aufmerksamkeit zu schenken und sich etwas Gutes zu gönnen (Handauflegen, Sauna, sanfte Körperübungen … ).


 

Vorsicht

Bei erhöhtem Augeninnendruck

Zurückhaltung bei Frauen während der Menstruation

Mindestalter 10 Jahre


 

Mitbringen

Mitbringen von bequemer Kleidung

frische Socken welche über die Knöchel reichen

Hose mit Gummiband oder Leggins, in die man das Oberteil stecken kann

Mindestens eine Stunde vor der Session nichts essen

Kein Schmuck tragen, Haare offen lassen


 

Zeitbedarf

Ca. 2 Stunden, inkl. Vor- und Nachgespräch sowie Nachruhen

Wertvolle Zeit die Du Dir selber schenkst.


 

Kosten

Für alle soll Hangab bezahlbar bleiben. ...und ich soll überleben können. Daher empfehle ich für wenig Verdienende sFr. 40.- für gut Verdienende sFr. 100.- für sehrgut Verdienende 160.-. ... oder irgendwo dazwischen.

 

Interessiert? Fragen?

Gib mir ein unverbindliches Telefon. Stelle offene Fragen oder mach gleich einen Termin mit mir ab.

071 558 47 14

Ich freue mich

Roland Kressibucher

blume